promovieren hautnah

„promovieren hautnah“ fokussiert auf die wissenschaftlichen Interessen, Leidenschaften und Herausforderungen rund um die Promotion.

Thomas Ladurner zur Vereinbarkeit von Forschung und Familie

Thomas Ladurner promoviert als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Modernes Japan an der Heine Universität Düsseldorf und spricht mit uns, nicht nur über seine Promotion mit Kind, sondern auch über seinen Forschungsaufenthalt in der Peripherie Japans mit seiner jungen Familie. Wie es gelingen kann, mit Kind ein schwindendes Dorf zu erforschen und dabei zu mehr Gelassenheit zu gelangen, das erfahrt ihr in dieser Sendung.

Jessica Nieder zu ihrer Auszeichnung "Beste Dissertation 2021"

Dr. Jessica Nieder ist Linguistin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und wurde für ihre kumulative Promotion „Maltese Plurals: Phonotactics, Variation and the Structure of the Mental Lexicon“ von der Philosophischen Fakultät mit dem Preis „Beste Dissertation 2021“ ausgezeichnet. Sie hat mit uns über ihre herausragenden Forschungsleistungen, das Besondere an den Maltesischen Pluralbildungen sowie die Herausforderungen experimenteller Untersuchungen unter den Erschwernissen der Pandemie gesprochen.

Manchmal ist es wichtig, seine Promotion abzubrechen!

Sophie Karow ist Politikwissenschaftlerin an der Heine-Uni Düsseldorf. Nach vielen Herausforderungen, Prozessen der Selbstoptimierung und mentaler Erschöpfung entscheidet sie sich, ihre Promotion abzubrechen. Über ihren Weg zu dieser Entscheidung, ihre Reisen als Promotionsnomadin und warum sie sich jetzt als noch bessere Wissenschaftlerin sieht und glücklich ist, erzählt sie in unserem Podcast. Wir sind ihr sehr dankbar für dieses offene Gespräch und freuen uns, dass wir ein Stück zur Enttabuisierung des Themas beitragen können.

Kumulative Promotion – Wie geht das?

Inga Brentel ist Doktorandin der Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Heine-Uni Düsseldorf. Sie ist Mitglied im Graduiertenkolleg Digitale Gesellschaft NRW. Sie promoviert kumulativ und in einer kooperativen Tandempromotion zum Thema Angebots- und Publikumsfragmentierung online. Mit ihrer Tandempartnerin, einer Medienökonomin der Hochschule Düsseldorf, teilt sie nicht nur Erfolg und Leid, sondern publiziert auch Paper in Co-Autorschaft.

Die Macherinnen des Podcast "was mit promotion" – Simone Brandes und Sarah Krings

Die erste Folge des podcast „was mit promotion“ schaut hinter die Kulissen der Graduiertenakademie philGRAD der Heine-Uni Düsseldorf. Sarah Krings und Simone Brandes, die Macherinnen des Podcast, sprechen über Biographisches, Entwicklungen, Bewegründe und Zielsetzungen von philGRAD und die Ideen zu „was mit promotion“.