über den tellerrand

Die Promotion befähigt uns nicht nur für eine wissenschaftliche Karriere, sondern sie ist auch eine sehr attraktive Qualifikation für die wissenschaftsaffine Berufswelt sowie für den außerakademischen Arbeitsmarkt. Was andere mit ihrer Promotion anfangen erfahren wir in den beitragen „über den Tellerrand“.

Digital Humanities an der Philosophischen Fakultät der Heine-Uni

Stefan Reiners-Selbach ist Koordinator der Digital Humanities an der Heine-Uni und unterstützt alle Forschenden der Philosophischen Fakultät mit Schulungen, Beratungen und Vernetzungsangeboten im Bereich der Digital Humanities. In unserem podcast erklärt er uns, was Digital Humanities sind und wie wir sie in unseren Forschungsarbeiten einsetzen und uns zu Nutze machen können. Aufgrund seiner Expertise im Feld berät er nicht nur das Heine Center for Artificial Intelligence and Data Science (HeiCAD HHU) in der Gestaltung des Programms KI für alle, sondern ist auch im Coordination Committee von Text+ tätig. Er selbst promoviert im Fach Philosophie und arbeitet auch hier mit Digital Humanities zur Erschließung seines Textcorpus‘. Sein Einblick in die experimentierfreudige Community der Digital Humanities macht uns Mut, die Methoden kennenzulernen und selbst einmal auszuprobieren. Hört nochmal rein!

Zum Welcome Center an der Heine-Uni

Dr. Sigrun Wegener-Feldbrügge leitet das Welcome Center im Junior Scientist and International Researcher Center (JUNO) der Heine-Uni Düsseldorf. Sie unterstützt mit ihrem Team nicht nur alle internationalen Promovierenden, Postdocs und Professor:innen, die an die HHU kommen mit einem breiten Angebot in allen administrativen Angelegenheiten rund um einen reibungslosen Aufenthalt in Düsseldorf, sondern bietet auch Austausch- und Vernetzungsangebote für Incomings und Wissenschaftler:innen vor Ort an, um sich bestmöglich willkommen und integriert zu fühlen. Darüber hinaus finden insbesondere auch gefährdete Wissenschaftler:innen mit einem auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Förderprogramm Unterstützung. Aber auch die Mobilität der Promovierenden und Postdocs liegt der Heine Uni am Herzen und so stellt das Welcome Center Reisekostenzuschüsse zur Verfügung, die Reisen zu Tagungen oder Forschungsaufenthalten im Ausland ermöglichen.

Binationales Promotionskolleg "Kulturkonflikte"

Das binationale Promotionskolleg „Kulturkonflikte/Konfliktkulturen“ startet erstmals im Januar 2022 an der Heine-Uni Düsseldorf. Innerhalb dieses, von der Deutsch-Französischen Hochschule geförderten Kollegs können Doktorandinnen und Doktoranden der Kultur- und Geisteswissenschaften an den Universitäten Düsseldorf, Tübingen und Aix-Marseille (Frankreich) in einem interdisziplinären und binationalen Forschungsumfeld zu den hochpolitischen und aktuellen Themenkomplexen der Kulturkonflikte promovieren. Wie bereichernd es ist, in diesem Rahmen interkulturelle Kompetenzen in der Praxis zu erwerben und welche Unterschiede im Wissenschaftssystem zwischen Deutschland und Frankreich bestehen, verrät uns Andrea von Hülsen-Esch, Professorin der Kunstgeschichte an der Heine-Uni.