poolgespräche

Gelegentliche Poolgespräche lassen uns eintauchen in komplexe Zusammenhänge und Hintergründe des Promovierens im Systems Universität.

Monographie versus Kumulus – was spricht für und was gegen welche Publikationsform

In dieser Podcastfolge widmen wir uns den beiden unterschiedlichen Publikationsformen einer Dissertationsschrift: der Monographie und dem Kumulus. Wir sprechen mit Professor*innen, Postdocs und Promovierenden unterschiedlicher Disziplinen der Philosophischen Fakultät der Heine Uni Düsseldorf über das Für und Wider, so dass vor allem promotionsinteressierte Zuhörer*innen aber auch Betreuende nicht nur einen vielfältigen Einblick in die Unterschiede erhalten, sondern auch für sich sondieren können, welche Form für das jeweilige Thema oder mich als Schreiber*in die vielleicht beste Wahl ist. Reinhören lohnt sich!

Vernetzung unter Gleichgesinnten: von Schreibgruppen bis philFAELTIG

In unserem Poolgespräch sprechen wir mit Promovierenden über den enormen Mehrwert der Vernetzung unter Gleichgesinnten an den Beispielen organisierter Schreibgruppen (Accountability Gruppen) und dem Promovierendennetzwerk philFAELTIG, eine Initiative von Doktorand*innen der Graduiertenakademie philGRAD für Wissenschaftler*innen der Heine-Uni und darüber hinaus.

Heinrich – der Slam 2022: Eindrücke, Wissenswertes und Hintergründe

Endlich ist es soweit – Semesterferien: lange Autofahrten, warten am Flughafen oder einfach nur entspannen auf dem heimischen Sofa oder der Sonnenliege am Pool und sich dabei berieseln lassen von Eindrücken, Hintergrundwissen und der inhaltlichen Themenvielfalt eines herrlich bunten Abends der Wissenschaften. Am 22. Juni 2022 fand Heinrich – der Slam der Philosophischen Fakultät der Heine Uni statt, ein spannender Vortragswettbewerb der geisteswissenschaftlichen Disziplinen. Mit dem Poolgespräch möchten wir Euch eintauchen lassen in die Wissenswelt unserer Slammer:innen: in die Kasusmorpheme der Linguisten, in die Abwesenheit von Geistern in den Geisteswissenschaften, in das unbedachte Verhalten von Arbeitstieren sowie das Geschehen hinter verschlossenen Türen der Herrentoiletten. Unterhaltung ist garantiert und wer gewonnen hat, wird natürlich auch verraten!

Was bedeutet es, zu promovieren? Drei oder mehr Perspektiven

Wie erlebe ich das Promovieren aus Sicht eines Doktoranden, einer PostDoc und eines Professors? Frenzis Scheffels, Doktorand der Philosophie, Anna Soßdorf, promovierte Sozialwissenschaftlerin und Achim Landwehr, Geschichtsprofessor der Heine Uni blicken auf das Promovieren aus ihrer jeweiligen Perspektive. Es geht um Erwartungshaltungen, Wünsche und Erlebtes. Durch die Gespräche führen Laura Hartmann-Wackers und Adis Selimi, beides Promovierende der Philosophie an der Heine-Uni.