werkstattgespräche

 

In „werkstattgesprächen“ geht es um Anliegen und Fördermöglichkeiten der Wissenschaftler:innen in der Qualifizierungsphase.

Unser Trainer Dr. Jan Stamm spricht mit uns über die Organisation und die Herausforderungen des Projekts Promotion

Dr. Jan Stamm ist unser Trainer für Projekt- und Zeitmanagement für alle Promovierenden der Philosophischen Fakultät der Heine-Uni. Er unterstützt sie bei der Organisation ihrer Promotionsvorhaben, benennt aufrichtig und vertrauensvoll Herausforderungen sowie Phasen möglicher Krisen und natürlich auch, was dagegen hilft. Im Gespräch gibt er uns zusätzlich sehr interessante Einblicke in seinen eigenen beruflichen Werdegang vom promovierten Philosophen zum erfolgreichen Trainer und Coach.

Unsere Mental Coach, Dr. Pamela Geldmacher, zur mentalen Gesundheit während der akademischen Qualifizierungsphase

Zu Gast ist Dr. Pamela Geldmacher. Sie spricht sehr offen mit uns über die Bedeutung von mentaler Gesundheit und über ihre eigenen Erfahrungen sowie psychischen Herausforderungen als Wissenschaftlerin im akademischen System. Nach dem Ausstieg aus der Wissenschaft hat sie sich unter anderem selbständig gemacht als Mental Coach und gibt Trainings zur Mental Health Awareness in der akademischen Qualifizierungsphase. Sie ist im Fach Medien- und Kulturwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität promoviert worden und als Wissenschaftlerin, Moderatorin, Yogalehrerin und Mental Coach tätig.

Unser Trainer, Dr. Peter (Peet) Schröder, hebt die Wichtigkeit und Bedeutung der guten wissenschaftlichen Praxis für Wissenschaftler:innen hervor

Für Promovierende an der Philosophischen Fakultät ist der Besuch des Workshops zur guten wissenschaftlichen Praxis verpflichtend. Wer sich mit Peet unterhält, merkt schnell, dass es nie  langweilig und trocken wird, sondern immer unterhaltsam und spannend, weil die Bedürfnisse und Fragen der Promovierende im Fokus stehen. Gute wissenschaftliche Praxis ist ein komplexes und wichtiges Themenfeld in der Wissenschaft. Berührungsängste und Vorbehalte abzubauen ist das Ziel von uns und Peet! Hört rein und überzeugt Euch selbst!