wissen und erkenntnis

„wissen und erkenntnis“ berichtet von der Promotion bis zur Professur über aktuelle Forschungsprojekte aus den unterschiedlichen Disziplinen der Philosophischen Fakultät der Heine-Uni Düsseldorf.

Christine Stender zu kultureller Teilhabe unter Mitwirkung von Citizen Science

Christine Stender ist Promovierende im Fach Kunstgeschichte der Heine-Uni Düsseldorf. Sie forscht zu kultureller Teilhabe in Form eines bürgerwissenschaftlichen Projektes (Citizen Science). Dafür arbeitet sie mit Personen von Initiativen zusammen, die der „Bundesvereinigung kultureller Teilhabe e.V.“ angehören und kostenfrei Tickets für lokale Kultur- und Sportveranstaltungen an Menschen ohne oder nur mit geringem Einkommen vermitteln. Mit ihnen gemeinsam hat Christine Stender einen Fragebogen entwickelt zum Nutzungsverhalten dieser Angebote. Wie sie sich ihrem Thema angenähert hat und auf welche Herausforderungen sie bei der Umsetzung ihres Forschungsvorhabens stößt, verrät sie uns in diesem Gespräch. Hört doch mal rein und erfahrt, wie vielleicht auch ihr euch das Wissen von Bürger*innen für eure Forschungsprojekte nutzbar machen könnt.

Dr. Aylin Imeri forscht zu Activity Tracking Technologies und wie wir uns verhalten

Dr. Aylin Imeri ist Postdoc in der Abteilung Informationswissenschaft am Institut für Sprache und Information deine Heine-Uni Düsseldorf. Sie forscht zu Activity Tracking Technologies, die uns u.a. als Fitness Tracker bekannt sind. Was Informationswissenschaft mit Fitness Tracking zu tun hat, wie wir uns durch Social Media und Gamification motivieren lassen können und was mit unseren persönlichen Daten bei der Verwendung von Gesundheit-Apps passiert, darüber haben wir mit ihr in dieser Podcastfolge gesprochen.

Melanie Fritsch, Juniorprofessorin für Game Studies und angrenzende Gebiete an der Heine-Uni

Melanie Fritsch ist Juniorprofessorin für Game Studies und angrenzende Gebiete am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heine-Uni Düsseldorf. Sie bestreitet ein sehr junges Forschungsfeld an deutschen Universitäten und spricht mit uns über das Spielen als performative Praxis, das weite Feld der Spielkulturen und wie sie ihre junge Professur mit viel Neugier und Pioniergeist auskleiden wird. 

denXte, die interaktive philosophische Veranstaltungsreihe an der Heine-Uni

Markus Schrenk, Professor für Philosophie an der Heine Uni und Initiator von denXte sowie Berit Weiß, Studentin im Bachelor Philosophie, sprechen über Gedankenexperimente in der philosophischen Forschung und warum sie sich gut eignen, um mit Bürger:innen über philosophische Fragestellungen ins Gespräch zu kommen.

Wahlverhalten der deutschen Bundesbürger

Zu Gast ist Constantin Wurthmann, Politikwissenschaftler und Experte für Wahlverhalten und Wertorientierung in Deutschland. Insbesondere vor der Bundestagswahl 2021 ist er ein gefragter Mann und gibt sein Wissen und seine Erkenntnisse zu Parteiprogrammen, Kampagnen und Prognosen preis. Er promoviert an der Heine-Uni Düsseldorf.