wissen und erkenntnis – Juniorprofessorin Melanie Fritsch zu ihrem Forschungsschwerpunkt Game Studies und angrenzende Gebiete

was mit promotion
/

Melanie Fritsch ist Juniorprofessorin für Game Studies und angrenzende Gebiete am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Uni Düsseldorf. Sie bestreitet ein sehr junges Forschungsfeld an deutschen Universitäten und spricht mit uns über das Spielen als performative Praxis, das weite Feld der Spielkulturen und wie sie ihre junge Professur mit viel Neugier und Pioniergeist auskleiden wird. So wird sie sich unter anderem auch mit Ludomusicology, Women in Games, Games und andere Medienkulturen, Designtheorie, Fan Studies, Performancetheorie, Liveness sowie die Rolle der Umwelt in virtuellen Welten beschäftigen. Damit aber nicht genug. Es ist ihr sehr wichtig, dass Studierende und Promovierende auch praktische Erfahrungen beim Spielen sammeln. Eigens zu diesem Zweck baut sie aktuell ihr Labor für Computerspiele auf. Eins ist sicher: Wir werden noch weitere spannende Gespräche mit ihr führen!