über den tellerrand – Stefan Reiners-Selbach zum Wesen und der Arbeit mit Digital Humanities

was mit promotion

Digital Humanities an der Philosophischen Fakultät der Heine-Uni

Stefan Reiners-Selbach ist Koordinator der Digital Humanities an der Heine-Uni und unterstützt alle Forschenden der Philosophischen Fakultät mit Schulungen, Beratungen und Vernetzungsangeboten im Bereich der Digital Humanities. In unserem podcast erklärt er uns, was Digital Humanities sind und wie wir sie in unseren Forschungsarbeiten einsetzen und uns zu Nutze machen können. Aufgrund seiner Expertise im Feld berät er nicht nur das Heine Center for Artificial Intelligence and Data Science (HeiCAD HHU) in der Gestaltung des Programms KI für alle, sondern ist auch im Coordination Committee von Text+ tätig. Er selbst promoviert im Fach Philosophie und arbeitet auch hier mit Digital Humanities zur Erschließung seines Textcorpus'. Sein Einblick in die experimentierfreudige Community der Digital Humanities macht uns Mut, die Methoden kennenzulernen und selbst einmal auszuprobieren. Hört doch mal rein!